LEIDER VORBEI:

26. April 2003

Treffen des Kreises Strehlen

in Weinböhla bei Dresden!

Beginn 10:30Uhr / Eintritt ab 9:30Uhr

Eintritt 17 EUR

incl. Mittagessen und Kaffee/Sträselkucha

Frau Ursula Weniger, Ahornstr. 20, 01640 Coswig b Dresden, 03523-60135

So war es vor 2 Jahren:

Frau Weniger organisierte ein sehr schönes,

sehr gut durchdachtes Heimattreffen in Weinböhla bei Dresden!

 

 

Weinböhla: Am 21. April 2001 fand in Weinböhla bei Dresden ein Heimattreffen der Stadt und des Kreises Strehlen statt. Frau Weniger (Foto) hatte zusammen mit ihrem Mann keine Mühen gescheut, dieses Treffen zu organisieren. Während andere Inselgruppen rückgängige Besucherzahlen beklagen, gab es zu diesem Treffen 380 Anmeldungen. Es stimmte einfach alles:

 

1. Die perfekte Organisation begann schon mit dem Verschicken der Einladungen, wofür sich Frau Weniger bei ihren Helfern herzlich bedankte.

2. Die Wahl des neu renovierten Zentralgasthofes in Weinböhla war ideal. Ein schön verzierter Saal (Foto) bot für alle Besucher reichlich Platz, der jedoch nicht zu groß war, so daß eine gemeinschaftliche Stimmung erzeugt wurde.

 

3. Der Eintritt von 30,-DM war sehr günstig, weil in diesem Preis die Saalmiete, ein Mittagessen und Kaffeetrinken mit sehr leckeren schlesischen Streusel- und Mohnkuchen enthalten war.

4. Das Programm war festlich und nie langweilig:

- der Posaunenchor der Ev. Kirche zu Coswig trug passende festliche Lieder vor

- Zur Totenehrung zündete Frau Weniger eine Osterkerze an und verlas die Verstorbenen der letzten Jahre. Für jeden Verstorbenen gab es symbolisch eine rote Rose (Foto). Während der Verlesung der Namen untermalte der Posaunenchor die Ehrung mit dezenten festlichen Chorälen.

 

 

 

 

- Nach der Ehrung begrüßte der Bürgermeister aus Weinböhla die Gäste.

- Herr Weniger las die Grußworte des 1. Vorsitzenden der Bundesheimatgruppe

Stadt u. Kreis Strehlen, Herrn George von Gellhorn, vor.

- Herr Dr. Fleger übermittelte die Grüße der Geschäftsführerin Bärbel Gräsner und gab einen Bericht über die Arbeit in der Bundesheimatgruppe.

- Dr.Leder(früher Arnsdorf)schilderte den Gästen über seine
interessante Tätigkeit im Raum Berlin - über die Kultur und Geschichte Schlesiens, die es zu bewahren gilt - für uns,

für die Nachkommen, für die Nichtschlesier und für die Polen

- Ein Musiker (s. 1. Foto oben) unterhielt die Heimatfreunde mit bekannten, schlesischen Volkslieder, die kräftig mitgesungen wurden.

 

- Ein schlesischer Trachtenchor trug ebenfalls Lieder vor. Ein Mitglied des Chores gab 2 Gedichte in schlesischer Mundart wieder. Frau Weniger bedankte sich beim Dirgenten des Chores, Herrn Libal, und überreichte einen Strauß Blumen und eine Kerze mit schlesischem Wappen, die sie vor der Überreichung an der Osterkerze entzündete.

 

- Sogar Rübezahl (Foto) erschien und unterhielt die Gäste

- Die Heimatfreunde hatten u.a. Gelegenheit Bücher, Zeitschriften und Andenken aus der "Schles.Schatztruhe" von Herrn Alfred Theisen,Görlitz, zu erwerben

Das Treffen fand von 11Uhr bis 17Uhr statt. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Alle Heimatfreunde waren begeistert und freuen sich schon beim Abschied auf das nächste Treffen.

Frau Weniger verdient alle Hochachtung für diese Leistung und wir bedanken uns nochmals für die Einladung, für die Herzlichkeit beim Treffen und für den schönen Tag.