Hochverdientes Mitglied der Landsmannschaft, Herr Manfred Endreß, ist von

uns gegangen!

 

Nur wenige Tage nach Neujahr erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser wohlgeschätzter Heimatfreund, Herr Manfred Endreß aus Bielefeld, am 1. Januar 2014 plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist. Herr Endreß wurde am 5. Februar 1931 in Breslau geboren. 1946 musste er mit seinen Eltern und seinen Schwestern seine Heimat verlassen. 1952 kam er nach Bielefeld und engagierte sich dort sofort in der Heimatgruppe Breslau, in der er schnell zum 1. Vorsitzenden aufstieg. Schon in seiner Jugendzeit war Herr Endreß aufgrund von Evakuierungsmaßnahmen, die in Breslau stattfanden, in Mollwitz bei Wansen untergebracht. So war es kein Zufall, dass er schon frühzeitig den Kontakt zur Heimatgruppe Wansen in Bielefeld suchte und pflegte. Am 3. September 1994 wurde er zum 1. Vorsitzenden dieser Heimatgruppe Wansen gewählt. Damit war er der erste Vorsitzende in diesem Verein, der selbst nicht aus Wansen stammte. Deswegen bezeichnete Herr Endreß sich selbst stets auf humorvoller Art und Weise als „Beute – Wansener“. „Erinnerung dient der Versöhnung“ lautete sein Lebensmotto. So pflegte er einen guten und freundschaftlichen Kontakt mit den heutigen Vertretern der Stadt Wansen, ohne auf die Artikulierung seiner Erinnerungen an die schlimme Zeit des Krieges oder an die Zeit von Flucht und Vertreibung zu verzichten. Dass das problemlos möglich ist, ohne diese Freundschaft zu trüben, haben die alljährlichen Treffen seiner Heimatgruppe gezeigt, an denen regelmäßig Gäste aus dem heutigen Wansen vertreten sind. Herr Manfred Endreß war ein Mann der Tat und so verwundert es nicht, dass er mit seinem vorbildlichen Einsatz zwei große Auszeichnungen für seine Heimatverdienste erhielt: Die Ernst-Moritz-Arndt-Plakette (höchste Auszeichnung des BDV) und das Schlesierkreuz (höchste Auszeichnung der Landsmannschaft). Noch im Oktober 2013 wurde Herr Manfred Endreß zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden des Bundesvereins der Breslauer e.V. gewählt.

 

Humorvoll, voller Lebensfreude und intensives Engagement für die Heimat Schlesien: So habe ich Herrn Manfred Endreß kennen- und schätzen gelernt. In den letzten Jahren entwickelte sich ein besonders freundschaftliches Verhältnis zwischen unserer Bundesheimatgruppe Stadt und Kreis Strehlen und der Heimatgruppe Wansen in Bielefeld. Herr Endreß zeigte sich stets sehr interessiert an meiner Arbeit und freute sich besonders darüber, dass auch jüngere Personen sich der Heimatpflege widmen. Besonders stolz war er auf  seine jüngeren Mitarbeiter in Bielefeld und Delmenhorst, deren außergewöhnliches Engagement er immer wieder würdigend hervorhob. Erst kürzlich gratulierte mir Herr Endreß zu meinem neuen Amt in der Landsmannschaft und bot mir seine Hilfe an, die ich noch gerne in Anspruch genommen hätte. Herr Manfred Endreß hinterlässt eine große Lücke, die vermutlich nicht geschlossen werden kann. Er hat jedoch durch seine vorbildliche Art und Weise dafür gesorgt, dass seine vertrauten Mitarbeiter seine Arbeit gewissenhaft fortsetzen werden. Wir trauernum einen hochverdienten Landsmann und drücken seiner Frau Lieselotte sowie seiner Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Herr Endreß wird für uns immer ein Vorbild bleiben und in unseren Gedanken weiterleben.

 

 

 

Stets voller Lebensfreude und Engagement: So war Herr Endreß allen Heimatfreunden bekannt!

Ein würdiger Abschied:

Das Grab von Herrn Manfred Endreß am Tag seiner Beisetzung