Heimattreffen in Herne – Sternstunden der Gemütlichkeit

 

Am 7.6. und 8.6. fand das Bundesheimattreffen Stadt und Kreis Strehlen in Herne statt. Das Motto „Heimat, Deine Sterne“ erwies sich als Sternstunde der Gemeinschaft. Dieses Mal entschied sich der Vorstand, alle Besucher der letzten Heimattreffen persönlich einzuladen. So wurden über 1250 Einladungen abgeschickt. Mit Erfolg: Es wurden deutlich mehr Besucher gezählt als in den letzten Jahren. Besonders erfreulich war, dass aus Böhmen insgesamt 16 Teilnehmer mit einem Kleinbus anreisten und das Treffen bereicherte.

Erstmals wurde das Treffen am Samstag in den Räumlichkeiten der Heimatstube veranstaltet. Diese Idee erwies sich als Volltreffer, da die Atmosphäre heimischer und gemütlicher wirkte. Am Sonntag gab es den gewohnten Ablauf im Kulturzentrum der Stadt Herne. Als Festrednerin lobte die Europaabgeordnete Dr. Renate Sommer das Bemühen der BHG um die freundschaftlichen Kontakte mit den Bewohnern der heutigen Stadt Strehlen (Strzelin) und betonte, dass es nur einen dauerhaften Frieden in einem vereinten Europa geben könne. Am Ende des Tages konnte man in zahlreiche zufriedene Gesichter schauen.

 

Fr. Dr. Sommer bei der Festrede

Samstag in der Heimatstube

 

Die Feierstunde wird vom Gitarrenorchester begleitet

Ein Heimatfreund spielt heimatliche Melodien und erfreut

damit die Besucher