Rathausturm schmückt wieder den Strehlener Ring!

 

Auch die heutigen Bewohner Strehlens haben schon seit vielen Jahren den Traum, ihrem Ring wieder das Erscheinungsbild von früher zu geben. Ein Traum, der aus heutiger Sicht noch unerfüllbar erscheint, wenn man sich der damit verbundenen Kosten bewusst ist. Das ist natürlich den heutigen Vertretern der Stadt Strehlen/Strzelin voll bewusst. Aber wenigstens der „kleine Traum“, dass das Rathaus nach alten Bauplänen neu errichtet werden könnte, zeigte sich für kurze Zeit als realistisch und durchführbar. Die Gelder hierzu waren schon genehmigt. Allerdings gab es bei dem Amt, das diese Gelder genehmigt hatte, einen Wechsel in den Verantwortlichkeiten. Der neue Leiter wollte von den zugesagten Geldern nichts wissen und so zerplatzte dieser Traum wieder wie eine Seifenblase. Das ließ die Strehlener nicht zurückschrecken: Wenigstens der Turm sollt wieder aufgebaut werden. So wuchs der Turm jedes Jahr ein Stückchen mehr. Gegen Ende der Bauarbeiten gab es dann wieder unvorhergesehene Hürden, wie z.B. eine Genehmigung der Flugbehörde oder statische Bedenken. Nun ging im November dieses Jahres der erste Traum in Erfüllung. Der Turm steht mit seiner Spitze und ist wieder von weiten zu sehen. Nun plant man, in der unteren Etage ein Heimatmuseum zu errichten, das vor allem auch die Geschichte der ehemaligen Bewohner Strehlens behandeln soll.

 

Wie mir Herr Sikorski von der Stadt Strehlen/Strzelin mitteilte, besitzt der Turm wieder eine Uhr. Sie wurde aus Spenden von umgebenden Geschäften finanziert. Gleichzeitig übermittelte mir Herr Sikorski einige Fotos, die vom Turm aus aufgenommen worden sind sowie einen Link, der einen Bericht über die neue Uhr zeigt. Dieser Bericht ist in polnisch, wird aber ins Deutsche übersetzt werden, wenn Sie diesen Link folgen: Bericht. Vielen Dank an die Bürgermeisterin Pawnuk und an Herrn Sikorski!

 

Die Einweihung erfolgte am 23. Juni 2012. Stellvertretend für die Bundesheimatgruppe nahmen Fr. Gräsner, Fr. Hartmann und Hr. Preußer an der Feier teil.

 

Blickrichtung Postamt

Blickrichtung Breslauer Straße

Blickrichtung Brauerei (u. fr. Michaeliskirche)

Neue Uhr