Dr. Ruchniewicz aus Strehlen

arbeitet an einem Interview-Projekt

 

Wie uns Herr Dr. Ruchniewicz (Historiker) aus Strehlen mitteilte, arbeitet er zur Zeit an einem deutsch-polnischen Interview - Projekt. Er möchte die ehemaligen deutschen und die jetzigen polnischen Bewohner Strehlens nach dem Alltag in der Stadt in den 30er, 40er Jahren befragen. Dafür hat er schon seinen Institutsdirektor gewonnen, der seine Arbeiten finanziell unterstützen möchte. Außerdem hat man einen deutschen Kollegen, einen promovierten Historiker, dessen Großeltern ebenfalls aus Strehlen kommen, angesprochen, ob er nicht bereit wäre , den deutschen Teil dieses Projektes zu übernehmen. Dies alles ist jedoch noch in der Anfangsphase und Herr Dr. Ruchniewicz hofft, dass er in den nächsten Wochen ein fertiges Projekt kurz vorstellen kann. 

Dieses Projekt ist sicherlich eine gute und sicherlich auch die letzte Gelegenheit, Informationen über die Geschichte Strehlens aus "erster Hand" zu sammeln, um sie für die Nachwelt zu dokumentieren. Über den Fortschritt dieses Projektes soll hier später berichtet werden.