Helmut Fischer: Die schlimme Zeit

 

 

Herr Matthias Müller aus Krefeld informierte mich über das oben genannte Buch und pries es als sehr lesenswert an. So schrieb er:

 

" Die schlimme Zeit"

 

Helmut Fischer aus Strehlen hat ein bemerkenswertes Buch über die Vertreibung geschrieben.

 

Oft werden die alten Schlesier von ihren Kindern und Enkeln die Aufforderung gehört haben: "Schreib das doch mal auf". Der Strehlener Helmut Fischer, Jahrgang 1934, hat genau dies getan. Heraus gekommen ist ein umfangreiches Erinnerungsbuch über die Jahre 1944 - 1947  über die letzten Tage im noch unzerstörten Strehlen, die Evakuierung ins Habelschwerdter Land und  die Rückkehr ins zerstörte Strehlen, das zunehmend von Polen beherrscht wurde. Er beschreibt detailliert die schlimme Zeit der Rechtlosigkeit, der Willkür und des Hungers. Es ist die Sicht eines Kindes mit Mutter, Schwester und Großmutter. Es sind eindringliche und bedrückende Schilderungen, die nach fast 70 Jahren noch wirkmächtig sind.

 

Ausgespart wird auch nicht die schwierige Integration im Westen, in Bielefeld. Man war nicht willkommen und musste sich mühsam Anerkennung erarbeiten.

 

Trotz aller beschriebenen Misere ist das Buch versöhnlich. Zu Recht klingt ein leiser Stolz durch, solch schlimmen Jahre nicht nur überstanden, sondern sie durch Leistung ins Gute gewendet zu haben.

 

Der 316 Seiten umfassende Band ist für 20,90 € im Buchhandel oder einen Internetvertrieb zu bekommen."