Zur alten Säge

 

Schon seit einigen Jahren kenne ich Herrn Falk Pusch, Inhaber der Pension und Gaststätte  „Zur alten Säge“ in Dorf Wehlen, als interessierten Heimatfreund, der sich ebenfalls auf dem Gebiet Schlesien, Kreis Strehlen sehr engagiert. Sein Vater stammt aus dem Ort Danchwitz, ein Nachbarort von Steinkirche (Kreis Strehlen). Ich informierte Herrn Pusch über das Hussinetz-Seminar, das in Strehlen stattfinden sollte. Lange stand es nicht fest, ob Herr Pusch am Seminar teilnehmen konnte oder nicht, denn es gibt viel Arbeit in seinem Betrieb. Doch konnte er sich wenigstens den Freitag freimachen und reiste in der Frühe pünktlich zum Seminarbeginn in Strehlen an – eine Anfahrt von immerhin 300km. So konnte er wenigstens bei den ersten Vorträgen teilnehmen. Gerne hätten wir gemeinsam Strehlen besichtigt, aber der straffe Zeitplan des Seminars ließ es nicht zu. Schon am frühen Nachmittag trat Herr Pusch die Rückreise an.

 

Herr Pusch sammelt alles, was er über Strehlen bekommen kann. Besonders interessiert ist er an frühere Ausgaben der Heimatblätter, um seine Kenntnisse über die Geschichte Strehlens zu erweitern. Ein Aufruf im Heimatblatt brachte ihm 12 Antworten, so dass er ein paar ältere Exemplare des Heimatblattes erwerben konnte. Wer solche Heimatblätter noch besitzt und diese an einem wirklich interessierten Heimatfreund abgeben möchte, kann sich direkt an Herrn Pusch wenden (info@pension-zur-alten-saege.de).

 

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, auf der Heimfahrt von Strehlen in Dorf Wehlen Halt zu machen, um Herrn Pusch zu besuchen. Eine Anfahrt, die sich wirklich lohnt: Herr Pusch betreibt eine Pension und Gaststätte, die sogar unter Denkmalschutz steht (nähere Information). Die Küche bietet zahlreiche Spezialitäten, die wirklich sehr köstlich sind. Gastfreundschaft wird hier wirklich groß geschrieben. Schöne Unterkünfte, eine bezaubernde Landschaft („Sächsische Schweiz“, Elbe) und romantische Räumlichkeiten runden das Bild ab. Die gute Nachricht hierbei ist, dass die Preise sehr günstig sind. Wer Lust hat, über die Heimat in Schlesien zu erzählen, findet bei Herrn Pusch ein offenes Ohr und einen guten Gesprächspartner. Wir werden mit Sicherheit wiederkommen.

 

 

Zur alten Säge

 

 

 

 

 

 

 

 

Direkt nebenan ist eine Miniaturanlage der sächsischen

Schweiz zu besichtigen