Hussinetz – Seminar gelungen

 

Endlich war es so weit: Am Freitag, dem 26.9.2008 begann das lange vorgeplante Hussinetz-Seminar in Strehlen. Ein Traum von Dr. Hans-Dieter Langer wurde Wirklichkeit. Die Stadt Strzelin/Strehlen erwies sich als guter Gastgeber und stellte den Ratssaal im Rathaus zur Verfügung. Bürgermeister Matusiak und der 1. Vorsitzende der BHG, Herr Klaus-Peter Grund, eröffneten mit ihren Grußworten das Seminar. BM Matusiak würdigte in seinen Grußworten das Engagement des ehemaligen Vize-Landrats Jan Andreczak, der sich für die Einweihung des Paul-Ehrlich-Denkmals und für die Wiedereinweihung des Kriegerdenkmals in Hussinetz eingesetzt hatte.

 

Ca. 80 Teilnehmer aus drei Nationen (Polen, Tschechien und Deutschland) hatten sich in der Anwesenheitsliste eingetragen. Darunter war auch Herr Falk Pusch (Besitzer der Pension und Gaststätte „Zur alten Säge“ in Dorf Wehlen/Sächsische Schweiz), der morgens anreiste und nachmittags wieder heimfahren musste (insgesamt ca. 600km). In den Vorträgen wurde der Ort Hussinetz aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und es gab sicherlich für jeden Teilnehmer neue Erkenntnisse. (Die genauen Inhalte der Vorträge werden noch hier oder auf Dr. Langers Webseite www.drhdl.de veröffentlicht!). Leider mussten 2 Referenten im Vorfeld absagen und Herr Dr. Ruchniewicz ist aus unbekannten Gründen fern geblieben, so dass diese Vorträge ausfielen.

 

Ein Höhepunkt war die Auszeichnung von Herrn Dr. Kühne für sein überragendes Engagement auf kulturellem Gebiet. In seinem Vortrag berichtete Dr. Kühne, welchen Aufwand die Auswertung der Kirchenbücher mit sich brachte. Herr Dr. Langer überreichte Herrn Dr. Kühne die „Paul-Ehrlich-Anerkennung“, ein gerahmtes Foto mit Paul Ehrlich, natürlich mit einer Widmung.

 

Am Sonntag Morgen unternahm Herr Dr. Langer mit einer Gruppe Interessierter eine Wanderung durch Hussinetz. Auch bei dieser Wanderung waren Teilnehmer aller drei Nationen vertreten. Bei herrlichem Sonnenschein erklärte Herr Dr. Langer die typische Architektur der Hussiten, beschrieb die Dorfstruktur und erzählte von Ereignissen, die er noch als Kind in Hussinetz erlebt hatte.

 

Um 12 Uhr fand in der böhmisch reformierten Kirche der Altstadt ein Gottesdienst statt. Danach reisten die böhmischen Besucher ab.

 

Nun wird Herr Dr. Langer die Ergebnisse des Seminars auswerten und in einer Publikation zusammenfassen. Er beschäftigt sich schon jetzt mit der Idee, ein weiteres Seminar in 3 Jahren anzusetzen.

 

 

Dr. Langer bei der Eröffnung des Seminars

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Kühne erhält die Paul-Ehrlich-Anerkennung